Skip to main content

Archiv

ICJN 2022/2023

Vielen Dank an alle, die diese Konzertreihe möglich machen! Es wird zugehört, unterstützt, arrangiert, komponiert, gespielt, geprobt, Getränke ausgeschenkt, gemischt, fotografiert, geplant und nicht zuletzt Freude an guter Musik gehabt! Wir sehen uns im September 2024 zu der nächsten Ausgabe

ICJN 3/4

Von den ersten Noten bis zum letzten Atemzug ist West Side Story eines der denkwürdigsten Musicals und eine der größten Liebesgeschichten aller Zeiten. Die Musik von Leonard Bernstein und die Texte von Stephen Sondheim gehören zu den besten, die jemals geschrieben wurden.

Dies inspirierte den Pianisten und Komponisten Stan Kenton dazu, eine einzigartige LP zu produzieren, die ausschließlich der Show gewidmet war. Es handelt sich um eine klassische Jazzinterpretation der Partitur von “West Side Story”, präsentiert in einem ultramodernen Stil von Stan Kenton und seinem Orchester im Jahr 1961! Obwohl die Melodien vertraut sind, sind die Interpretationen äußerst kreativ und nutzen Leonard Bernsteins originale Musik als Ausgangspunkt für ein reiches Geflecht von Tönen, Farben und Klängen, das den Raum erweitert! Das Album wurde von der Öffentlichkeit so begeistert aufgenommen, dass es im Jahr 1962 den Grammy für “Best Jazz Performance – Large Group” gewann.

Lassen Sie sich mit dem Intercity Jazz Orchestra in die Straßen des New Yorks der 1950er Jahre entführen und erleben Sie die einzigartige Atmosphäre von Stan Kenton und seinem Arrangeur Johnny Richards.

Intercity Jazz Nights Brookmeyer

Bob Brookmeyer war nicht nur ein herausragender Posaunist, sondern auch ein talentierter Pianist. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter der selten gehörten Ventilposaune. Doch vor allem war er als Komponist und Arrangeur ein “Sounddesigner” für den modernen Big-Band-Klang. Mit seinen Arrangements setzte er Maßstäbe und schrieb unter anderem für renommierte Ensembles wie die Gerry Mulligan Concert Band, die Thad Jones/Mel Lewis Big Band und später für sein eigenes New Art Orchestra.

Das Intercity Jazz Orchestra widmet sich einer Auswahl aus Bob Brookmeyers umfangreichem Werk und lädt Sie ein, das volle Potenzial einer Big Band zu erleben und dabei die klanglichen Schätze zu entdecken, die er speziell für dieses Ensemble geschaffen hat.

Intercity Jazz Nights 23/24

Wir freuen uns, die nächste Saison der Intercity Jazz Nights vorzustellen!

Wir eröffnen diese mit einer wahrlich außergewöhnlichen Kombination: Radiohead und Big Band! Zahlreiche Jazzmusiker wie Brad Mehldau, Chris Potter, Jamie Cullum und viele andere haben Radiohead-Songs also sogenannte “New Standards” in ihr Repertoire aufgenommen. Es war eine logische Entwicklung, diese Interpretationen auf den Klangkörper einer Big Band zu übertragen. 

Die Herren James Miley, Patty Darling und Fred Sturm gründeten das Radiohead Jazz Project im Sommer 2010 und formten ein internationales Team von Arrangeuren, die die Musik von Radiohead für die Big Band adaptierten.

Tauchen Sie ein in dieses musikalische Erlebnis, das Ihnen eine einzigartige Verschmelzung aus Rock und Jazz bietet. Lassen Sie sich vom Groove der Big Band mitreißen und genießen Sie die kreativen Interpretationen bekannter Radiohead-Songs. Das Intercity Jazz Orchestra verspricht ein außergewöhnliches Konzerterlebnis, das Sie mit seiner energetischen Darbietung und der gelungenen Verbindung zweier musikalischer Welten begeistern wird.

Season 2 Done!

This was it! vor etwa einem Monat durften wir das letzte Konzert unserer #intercityjazznights 22/23 spielen! Hier sind ein paar Impressionen des letzten Konzerts von Jon Trachsel. Wir möchten uns noch einmal bei allen Zuhörer/innen, allen Stiftungen und Sponsoren, sowie dem Südpol und unseren Mitmusikern/innen bedanken. So eine Serie ist nur mit euch möglich.
Vielen Dank!

ICJO feat. Goran Kovacevic

Ein wunderbarer Ausschnitt der letzten Intercity Jazznights mit Goran Kovacevic - was für eine Party!!!!

ICJO feat. Goran Kovacevic

Wir freuen uns sehr, Ihnen unser Alternativprogramm für den 20.10.2022 zu präsentieren. Wir spielen Balkan Jazz, mit dem grossartigen Akkordeonisten Goran Kovacevic. Wir vesprechen einen groovigen Abend voller Einflüssen aus Jazz, Balkan und Tango, gemischt mit dem Klangkörper Big Band! Nicht verpassen!

The Angry man of Jazz

Vor gut besetztem Südpol durften wir am 15.09. unsere Intercity Jazz Nights 2022/23 eröffnen. Ein Abend, ganz den dichten Kompositionen, interessanten Geschichten und quirrligen, spontanen Ideen von Charles Mingus gewidmet. Vielen Dank Südpol und allen Zuhörerinnen und Zuhörern!

Die nächste Intercity Jazz Nights findet am 20.10.2022 statt. Leider wird das ursprünglich geplante Program mit den Wladigerof Bros. in dieser Saison nicht stattfinden, wir bieten aber ein würdiges Alternativprogramm, welches auf allen Kanälen zu gegebener Zeit präsentiert wird.

Intercity Jazz Nights 22/23

Wir freuen uns sehr, die neue Saison der Intercity Jazz Nights anzukündigen. Die zweite Edition bietet ein Feuerwerk aus neuer Musik, internationalen Gästen, traditionsreichen Themenabenden und stilistischen Weltreisen, welches umgarnt wird, von der gemütlichen Atmosphäre des Clubs im Südpol Luzern. 5 Monate, 5 Konzerte und 5 komplett Unterschiedliche Programme. Tickets gibts auf www.ticketmaster.ch

So ein Event kann aber nicht ohne Unterstützung stattfinden, deshalb möchten wir allen Stiftungen und Sponsoren danken, die uns bis jetzt schon unterstützt haben!

Wir freuen uns auf alle bekannten und unbekannten Konzerthörer/innen und heissen sie am 15.09.22 zum ersten Konzert im Südpol Luzern willkommen. 

Farewell Paul Haag

Unser ehemaliger Posaunist und Vereinspräsident Paul Haag ist am 25. Mai 2022, kurz nach seinem 80igsten Geburtstag verstorben. Das Intercity Jazz Orchestra trauert um einen ausgezeichneten Solisten und Kollegen, mit feinem Gespür für den Swing, der viele Jahre die Band mitgeprägt hat. Als Gründer des „Vereins Intercity Jazz Orchestra“ hat er visionär die Basis für unsere heutige Struktur gelegt. Wir behalten Paul in unseren Herzen.

ICJO @Theater Uri

Das Intercity meldet sich im Frühling zurück und spielt am 14.April 2022 im Theater Uri!

Wir zeigen Musik von Pat Metheny. Die wunderbaren Arrangements stammen von Bub Curnow der die scheinbar simplen Melodien, vertrackten Rhythmen und träumerischen Akkorden gekonnt mit dem Klangkörper BigBand vebindet.

Wir freuen uns auch, die wunderbare Jelly Kerkhof wieder mit uns auf der Bühne zu begrüssen - sie wird mit ihrer Stimme den Melodien von Pat Metheny den nötigen glanz verleihen:

Vielen Dank!

Am 20.1.2022 ging die diesjährige Saison der Intercity Jazz Nights zu Ende.

Wir möchten uns bei allen Sponsoren, GönnerInnen, MusikerInnen, Techniker, Köchen, Barfrauen und -Männer, unserem Dirigenten Andreas Mattle, unserer Sängerin Jelly Kerkhof und vor allem, bei unserem wunderbaren Publikum bedanken!

Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen! 5 strenge Monate, 5 aufregende Konzerte und fast jedes Mal mehr Publikum als im Vormonat! Die Message ist klar! Freut euch auf die Intercity Jazz Nights 2022!

Intercity Jazz Nights 3/4

Every Summer Night und das mitten im Zentralschweizer Nassherbst

An der 3. Ausgabe der Intercity Jazz Nights gab das ICJO vor allem Musik von Pat Metheny, arrangiert von Bob Curnow zum Besten. Herausfordernde Charts mit wunderbaren Solopassagen. 

Ein fast voller Südpol begrüsste die Band mit Begeisterung und trag zum wunderbaren Konzertabend bei - wir hoffen, am 9.12 noch mehr Besucher zu zählen, denn wir spielen Musik von Tschaikowsky -  in der Version von Duke Ellington und Billy Strayhorn - das pünktchen auf dem I bei der Intercity Jazz Nights... oder so ähnlich

Intercity Jazz Nights 2/4

Dieses war der zweite Streich, doch der dritte folgt sogleich -  oder so ähnlich... Episode 2 der Intercity Jazz Nights ist auch schon wieder Geschichte.

Dieses mal gab es sogar einen Konzertkritik in der Luzernerzeitung, den man hier lesen kann - vielen Dank Pirmin Bossard für den spannenden Beitrag

Intercity Jazz Nights 1/4

Der erste Teil unserer Konzertreihe ist am 16.September über die Bühne gegangen - was für ein Abend! Vielen Dank an alle, die da waren!!

Doch Zeit zum Ausruhen bleibt keine! die Proben gehen weiter, denn an 14.10 findet die nächste Episode der Intercity Jazz Nights im Südpol statt.

ICJO - Wahrlich on the Road

Nach einem guten halben Jahr Pause spielte das Intercity Jazz Orchestra ihr erstes Konzert nach der Coronapause im Freiruum Zug. Der, im Rahmen des Niente Jazz - On the Road stattfindende, Big Band-Abend war ein Genuss für Zuschauer und Band gleichermassen. Inmitten des Food- und Beveragefestivals im Freiruum spielte die Band Musik von Peter Herbolzheimer und gab Klassiker wie The Healer und Night in Tunesia zum Besten. Was für ein schöner Abend!

8.02.2020, Das Intercity Jazz Orchestra in Altdorf

Das Intercity Jazz Orchestra besuchte die Urschweiz! Ein Heimspiel für unsere Sängerin Jelly Kerkhof und ein toller Gig für das ICJO!
 
Vor einem gut verkauften Haus durften wir einen sehr gelungenen Gig für ein tolles Publikum spielen. Neben der soulig- jazzigen Stimme von Jelly Kerkhof sorgte unter anderem die Nummer "Heartland" von Pat Metheny für ein groovendes Highlight des Abends. Zu hören waren aber noch andere besondere Leckerbissen: das Intercity Jazz Orchestra spielte wieder einmal einen Abend lang Peter Herbolzheimer und zeigte das Beste aus dem jahrzehntelangen Schaffen dieses Ausnahmekünstlers. 
Liebes Altdorfer Publikum und Theater Uri: es hat Spass gemacht!
 

1.11.2019: Bye bye Fredi. Das Intercity Jazz Orchestra trauert um einen guten Freund und Musiker.

Der Hinschied unseres ältesten Mitglieds Fredi Krähenbühl hat uns im November 2019 tief traurig gemacht. Sein relaxtes und grooviges Tenorsaxophon und sein feiner Humor waren über viele Jahrzehnte ein Markenzeichen unserer Band. Lieber Fredi, wir sind überzeugt, dass Du nun einen Ehrenplatz in der grossen Big Band Somewhere Over The Rainbow belegst. Wir vermissen Dich.

13.9.2019: Intercity Jazz Orchestra im Musikpavillon in Luzern

Das Wetterglück spielte für einmal mit! Ein wundervoller Abend mit viel Publikum unter freiem Himmel. Himmlisch!

11.6.2019: ICJO in der Luzerner Zeitung

LZ Zeitungsartikel Intercity Jazz Orchestra

Primin Bossert würdigt das ICJO in einem ganzseitigen Artikel. Herzlichen Dank!

Full House an der JCJO 40th Birthday-Party am 10.Mai 2019 in der Zwischenbühne.

Mit einem vollen Haus durfte das Intercity Jazz Orchestra seinen 40sten Geburtstag feiern. Zur aller Freude kamen neben vielen Jazzfans auch viele ehemalige Mitjazzerinnen und Mitjazzer. Ein tolles Konzert mit einem wahnsinns Publikum. Einige sollen ja bis in den Morgen zur 70er-Disco weitergefeiert haben...

Das ICJO bedankt sich bei allen Gönnern, Ehemaligen und beim Publikum für den schönen Abend.

10.5.2019: Intercity Jazz Orchestra 40th Birthday-Concert

Das Intercity Jazz Orchestra feiert sein über 40jähriges Bestehen in der Zwischenbühne Horw. Das darf schon verraten werden: die Siebziger Jahre werden ihren gebührenden Platz im Programm einnehmen. Alles Weitere folgt!

September 2018

ICJO wählt Christoph Buob als neuen Präsidenten. Wir gratulieren Christoph zum neuen Amt und wünschen ihm viel Freude, spannende Momente und viel Erfolg.

19.10.2018, ICJO spielt wieder im Brauiturm, Hochdorf

Gerne erinnern wir uns an den letzten, legendären Gig in "Hofdere". Damals stand Peter Herbolzheimer im Zentrum. Am 19. Oktober wird es Bill Holman sein. Und wer uns kennt weiss, dass es immer die eine oder andere Überraschung im Programm haben wird. Wir freuen uns!

27.01.2018 - Neues Programm

Das Intercity Jazz Orchestra widmet sein neuestes Programm Bill Holman. Seine intelligenten Arrangements zeichen sich oft durch polyrhythmische Überlagerungen der einzelnen Register aus. Spannend vom ersten bis zum letzten Takt. Première am 21. April 2018 in Pfungen bei Winterthur. Weitere Infos folgen.

09.04.2017: Klubkonzert im SouSol vor vollem Haus!

Trotz Grillwetter fanden wirklich sehr viele Jazzfans den Weg ins SouSol. Ganz besonders freute sich die Band über den Besuch Georges Grunz' Ehefrau und seines Sohnes Felix Gruntz.

13.02.2017: What a Gig!

Die Band bedankt sich beim tollen Publikum in der CommiHalle in Zürich und empfiehlt das Lokal wärmstens für LiebhaberInnen der italienischen Küche. Sehr lecker!

Züri, wir kommen! Das Intercity Jazz Orchestra wird seinem Namen ein weiteres Mal gerecht und spielt das exklusive "Tribute To George Gruntz"-Programm in Zürich! Montag 13. Februar 2016, 20:00 Uhr, Restaurant CommiHalle, Stampfenbachstrasse 8, 8001 Zürich

05.12.2016: Danke, Jazzclub Luzern,

...für den tollen Rahmen zum Gig im Casineum Luzern. Ein schöner Ort mit Groove und ein tolles Publikum! Wir freuen uns schon auf ein hoffentlich nächstes Mal!

Sonntag, 04. Dezember 2016, 19.00 Uhr

Jazz Club Luzern, Casineum Luzern, mit exklusivem George Gruntz-Programm!

03.07.2016: Rosenfest Weggis

Für einmal konnte ein Grossteil der Musiker mit dem Schiff an einen Gig fahren.
Eine tolle Sache, das Rosenfest. Es hat uns allen sehr grossen Spass gemacht!

Sonntag, 03. Juli 2016, - Nachmittag

Rosenfest Weggis, Pavillon am See (findet bei jedem Wetter statt!)

23.11.2015: Das ICJO bedankt sich beim Sousol-Publikum für den tollen Gig.

Blut, Schweiss und Tränen haben wir beim Proben und Spielen vergossen. Ein tolles Publikum hat das am 22. November 2015 auch honoriert. Wir schauen auf einen coolen Gig im Sousol, Luzern zurück und kommen gerne wieder. Fürs Erste heisst es nun Ideen für das Jahr 2016 zu sammeln. Anregungen aus dem Publikum sind willkommen.

18. Juni 2015: Clubkonzert im Hotel Schweizerhof.

Ab Anfang April spielt das INTERCITY JAZZ ORCHESRTA jeweils einmal im Monat kurze Clubkonzerte in der Bar des Hotels Schweizerhof in Luzern. Dargeboten wird jeweils "The Best Of" aus dem aktuellen Programm und dem Stammrepertoire. Die Konzerte sind kurz und unkompliziert. Gespielt wird nahezu unplugged. Ideal, den Abendverkauf in der Stadt Luzern bei guter Musik und einem Glas Wein ausklingen zu lassen.
Konzertdaten sind donnerstags: 2. April 2015, 7. Mai 2015 und 18. Juni 2015, jeweils ca. 21:00 Uhr.

28.02.2015: im Theater (Uri)!

Wir freuen uns schon mächtig und erinnern uns an das letztes Mal in Altorf. Eine tolle Atmosphäre und ein tolles Publikum. Mit Jelly Kerkhof (voc) haben wir dieses Mal auch eine prominente Stimme aus der Region wieder in unserem Orchester. Am besten gleich Tickets buchen!

Oktober 2014

Das INTERCITY JAZZ ORCHESTRA probt im Herbst das neue Programm ein.  Im Zentrum  steht Bob Mintzer als Bigband-Arrangeur und Komponist.
Freuen Sie sich auf einen tollen Querschnitt durch fast vier Jahrzehnte moderne Bigbandgeschichte.

05.06.2014, 20:30 Uhr, Eintritt frei, Türkollekte

Das Intercity Jazz Orchestra freut sich auf einen coolen Gig in der Viscose-Event-Bar in Emmenbrücke.

Mit dabei, speziell für unsere professionelle Rhythmusgruppe, einige Perlen von Pat Metheny, Peter Herbolzheimer und Thad Jones. Andy Mattle gelang es, einige sehr schwer aufzutreibende Arrangements zu bekommen. So erwartet Sie ein Abend mit Hochdruck in Fusion, Rock und Jazz. Wir freuen uns!

13.02.2014 und 17.04.2014, Théâtre La Fourmi (ehem. Rest. Anker), Luzern

Im aktuellen Programm des INTERCITY JAZZ ORCHESTRA ist hauptsächlich dem kürzlich verstorbenen Arrangeur, Komponisten und Bassposaunisten Peter Herbolzheimer gewidmet. Seit den späten Sechzigerjahren war Peter Herbolzheimer ein europäisches "Schwergewicht" im Big Band-Jazz. Zuerst in der fast  holzbläserfreien Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass, später mit der Standard-Big-Band-Besetzung.

Für Jazzkennerinnen und Jazzkenner gibt es ein Wiederhören bekannter Originalarrangements aber auch selten gespielter Trouvaillen aus seinem über 40 jährigen Schaffen. Nebenbei gibt es die eine oder andere Perle von Zeitgenossen Peter Herbolzheimers wie Thad Jones oder Bob Brookmeyer.

Da Gigs für Big Bands in der Zentralschweiz rar sind, hat das in Luzern ansässige INTERCITY JAZZ ORCHESTRA aus seiner Not eine Tugend gemacht: In zwei öffentlichen Proben möchte das Orchester sein grooviges Repertoire dem
Luzerner Publikum bekannt machen. Zu hören ab am 13. Februar 2014 und 17. April 2014, 20 Uhr, im Théâtre La Fourmi, Luzern (ehem. Rest Anker).Getreu nach Peter Herbolzheimers Motto: "Wenn's nicht swingt, ist sowieso alles Asche"

15.11.2013: Braui Hochdorf (LU), 20:30 Uhr

Wir können es natürlich kaum erwarten. Mit dem Programm "A Tribute To Peter Herbolzheimer" zeigt das Intercity Jazz Orchsetra einen Querschnitt durch das Schaffen des 2010 leider schon verstorbenen Bandleaders und Arrangeurs.

Für einige Musikerinnen und Musiker in der Band geht auch ein Traum in Erfüllung, da es Andy Mattle gelang einige Originalarrangements zu erhalten, die im Handel nicht erhältlich sind.

Wir freuen uns auf einen groovigen Abend und ein tolles Publikum.

Ab in die Sommerpause

Vielen Dank an alle Zuhörer/innen, die uns im Theater Uri besucht haben. Es war ein wunderschöner Abend mit lyrischen Melodien, vertrackten Rhythmen und abenteuerlichen Harmonien. Vielen Dank auch dem Theater Uri - Team für den reibungslosen Ablauf und die Gastfreundlichkeit.

Jetzt macht das Intercity Jazz Orchestra aber eine Sommerpause um sich auf den Herbst vorzubereiten.

Wir freuen uns, dazu bald mehr Infos zu geben!