News

10.5.2019: Intercity Jazz Orchestra 40th Birthday-Concert

Das Intercity Jazz Orchestra feiert sein über 40jähriges Bestehen in der Zwischenbühne Horw. Das darf schon verraten werden: die Siebziger Jahre werden ihren gebührenden Platz im Programm einnehmen. Alles Weitere folgt!

September 2018

ICJO wählt Christoph Buob als neuen Präsidenten. Wir gratulieren Christoph zum neuen Amt und wünschen ihm viel Freude, spannende Momente und viel Erfolg.

19.10.2018, ICJO spielt wieder im Brauiturm, Hochdorf

Gerne erinnern wir uns an den letzten, legendären Gig in "Hofdere". Damals stand Peter Herbolzheimer im Zentrum. Am 19. Oktober wird es Bill Holman sein. Und wer uns kennt weiss, dass es immer die eine oder andere Überraschung im Programm haben wird. Wir freuen uns!

27.01.2018 - Neues Programm

Das Intercity Jazz Orchestra widmet sein neuestes Programm Bill Holman. Seine intelligenten Arrangements zeichen sich oft durch polyrhythmische Überlagerungen der einzelnen Register aus. Spannend vom ersten bis zum letzten Takt. Première am 21. April 2018 in Pfungen bei Winterthur. Weitere Infos folgen.

09.04.2017: Klubkonzert im SouSol vor vollem Haus!

Trotz Grillwetter fanden wirklich sehr viele Jazzfans den Weg ins SouSol. Ganz besonders freute sich die Band über den Besuch Georges Grunz' Ehefrau und seines Sohnes Felix Gruntz.

13.02.2017: What a Gig!

Die Band bedankt sich beim tollen Publikum in der CommiHalle in Zürich und empfiehlt das Lokal wärmstens für LiebhaberInnen der italienischen Küche. Sehr lecker!

Züri, wir kommen! Das Intercity Jazz Orchestra wird seinem Namen ein weiteres Mal gerecht und spielt das exklusive "Tribute To George Gruntz"-Programm in Zürich! Montag 13. Februar 2016, 20:00 Uhr, Restaurant CommiHalle, Stampfenbachstrasse 8, 8001 Zürich

05.12.2016: Danke, Jazzclub Luzern,

...für den tollen Rahmen zum Gig im Casineum Luzern. Ein schöner Ort mit Groove und ein tolles Publikum! Wir freuen uns schon auf ein hoffentlich nächstes Mal!

Sonntag, 04. Dezember 2016, 19.00 Uhr

Jazz Club Luzern, Casineum Luzern, mit exklusivem George Gruntz-Programm!

03.07.2016: Rosenfest Weggis

Für einmal konnte ein Grossteil der Musiker mit dem Schiff an einen Gig fahren.
Eine tolle Sache, das Rosenfest. Es hat uns allen sehr grossen Spass gemacht!

Sonntag, 03. Juli 2016, - Nachmittag

Rosenfest Weggis, Pavillon am See (findet bei jedem Wetter statt!)

23.11.2015: Das ICJO bedankt sich beim Sousol-Publikum für den tollen Gig.

Blut, Schweiss und Tränen haben wir beim Proben und Spielen vergossen. Ein tolles Publikum hat das am 22. November 2015 auch honoriert. Wir schauen auf einen coolen Gig im Sousol, Luzern zurück und kommen gerne wieder. Fürs Erste heisst es nun Ideen für das Jahr 2016 zu sammeln. Anregungen aus dem Publikum sind willkommen.

18. Juni 2015: Clubkonzert im Hotel Schweizerhof.

Ab Anfang April spielt das INTERCITY JAZZ ORCHESRTA jeweils einmal im Monat kurze Clubkonzerte in der Bar des Hotels Schweizerhof in Luzern. Dargeboten wird jeweils "The Best Of" aus dem aktuellen Programm und dem Stammrepertoire. Die Konzerte sind kurz und unkompliziert. Gespielt wird nahezu unplugged. Ideal, den Abendverkauf in der Stadt Luzern bei guter Musik und einem Glas Wein ausklingen zu lassen.
Konzertdaten sind donnerstags: 2. April 2015, 7. Mai 2015 und 18. Juni 2015, jeweils ca. 21:00 Uhr.

28.02.2015: im Theater (Uri)!

Wir freuen uns schon mächtig und erinnern uns an das letztes Mal in Altorf. Eine tolle Atmosphäre und ein tolles Publikum. Mit Jelly Kerkhof (voc) haben wir dieses Mal auch eine prominente Stimme aus der Region wieder in unserem Orchester. Am besten gleich Tickets buchen!

Oktober 2014

Das INTERCITY JAZZ ORCHESTRA probt im Herbst das neue Programm ein.  Im Zentrum  steht Bob Mintzer als Bigband-Arrangeur und Komponist.
Freuen Sie sich auf einen tollen Querschnitt durch fast vier Jahrzehnte moderne Bigbandgeschichte.

05.06.2014, 20:30 Uhr, Eintritt frei, Türkollekte

Das Intercity Jazz Orchestra freut sich auf einen coolen Gig in der Viscose-Event-Bar in Emmenbrücke.

Mit dabei, speziell für unsere professionelle Rhythmusgruppe, einige Perlen von Pat Metheny, Peter Herbolzheimer und Thad Jones. Andy Mattle gelang es, einige sehr schwer aufzutreibende Arrangements zu bekommen. So erwartet Sie ein Abend mit Hochdruck in Fusion, Rock und Jazz. Wir freuen uns!

13.02.2014 und 17.04.2014, Théâtre La Fourmi (ehem. Rest. Anker), Luzern

Im aktuellen Programm des INTERCITY JAZZ ORCHESTRA ist hauptsächlich dem kürzlich verstorbenen Arrangeur, Komponisten und Bassposaunisten Peter Herbolzheimer gewidmet. Seit den späten Sechzigerjahren war Peter Herbolzheimer ein europäisches "Schwergewicht" im Big Band-Jazz. Zuerst in der fast  holzbläserfreien Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass, später mit der Standard-Big-Band-Besetzung.

Für Jazzkennerinnen und Jazzkenner gibt es ein Wiederhören bekannter Originalarrangements aber auch selten gespielter Trouvaillen aus seinem über 40 jährigen Schaffen. Nebenbei gibt es die eine oder andere Perle von Zeitgenossen Peter Herbolzheimers wie Thad Jones oder Bob Brookmeyer.

Da Gigs für Big Bands in der Zentralschweiz rar sind, hat das in Luzern ansässige INTERCITY JAZZ ORCHESTRA aus seiner Not eine Tugend gemacht: In zwei öffentlichen Proben möchte das Orchester sein grooviges Repertoire dem
Luzerner Publikum bekannt machen. Zu hören ab am 13. Februar 2014 und 17. April 2014, 20 Uhr, im Théâtre La Fourmi, Luzern (ehem. Rest Anker).Getreu nach Peter Herbolzheimers Motto: "Wenn's nicht swingt, ist sowieso alles Asche"

15.11.2013: Braui Hochdorf (LU), 20:30 Uhr

Wir können es natürlich kaum erwarten. Mit dem Programm "A Tribute To Peter Herbolzheimer" zeigt das Intercity Jazz Orchsetra einen Querschnitt durch das Schaffen des 2010 leider schon verstorbenen Bandleaders und Arrangeurs.

Für einige Musikerinnen und Musiker in der Band geht auch ein Traum in Erfüllung, da es Andy Mattle gelang einige Originalarrangements zu erhalten, die im Handel nicht erhältlich sind.

Wir freuen uns auf einen groovigen Abend und ein tolles Publikum.

Copyright © 2018 Intercity Jazz Orchestra Luzern ¦ by groovedan.com (Kultursponsoring)

Kontakt: Harald Rohrer, Hügelweg 3 6005 Luzern
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel.: +41 79 224 43 32 ¦ Intercity Jazz Orchestra auf Facebook